zurück
 Meike MK 6.5 mm f/2.0 Fisheye mit der Sony A7RII auf dem Novoflex VR-System Slant und darunter dem Novoflex TrioBalance=Q 6/8
weiter
Um ein Testpanorama zu erstellen kombinierte das Meike MK 6.5 mm f/2.0 Fisheye mit der Sony A7RII auf dem Novoflex VR-System Slant und darunter dem Novoflex TrioBalance=Q 6/8. Aus 4 Aufnahmen erstellte ich anschließend mit der Software PTGui ein Testpanorama. Um die Qualität des Objektivs beurteilen zu können, habe es nachträglich nicht optimiert oder retuschiert. Wegen des kleinen nutzbaren Bildkreises an einer Vollformatkamera ergab sich eine nur mäßige Auflösung von 6412 x 3206 Pixel. Hier geht´s zum Testpanorama.

Mein Fazit: An einer Vollformatkamera gut einsetzbar aber nicht die optimale Lösung, vielleicht wegen des günstigen Preises eine Überlegung wert. An einer Kamera mit kleinerem Sensor hochinteressant, vor allem am MFT-Sensor (affiliate Link, bezahlte Werbung), da es für diese Kameras momentan kein Fisheye mit größerem Bildwinkel gibt.